Die Interessengemeinschaft Elektrifizierung Nürnberg – Bayreuth/Cheb fordert die schnellstmögliche Elektrifizierung und Modernisierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Dies ist Voraussetzung für schnelle und umsteigefreie Verbindungen sowie für einen umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Bahnverkehr. Der Streckenabschnitt Reichenbach (Vogtland) – Hof ist seit 2013 in Betrieb.
Lückenschluss mit höchster Priorität: Aufnahme der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale in den Vordringlichen Bedarf des neuen Bedarfsplans Schiene
Vordringliche Fortführung des Vorhabens ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof / Grenze D/ČZ (-Prag) im Zuge der Franken-Sachsen-Magistrale, Beginn der Elektrifizierung im Abschnitt Marktredwitz – Hof – Grenze D/ČZ vor 2020.
Ergänzung durch den zweigleisigen Ausbau Schnabelwaid – Bayreuth und die Elek-trifizierung Schnabelwaid – Bayreuth – Oberkotzau/Hochstadt-Marktzeuln zur Einbeziehung der Stadt Bayreuth in die Franken-Sachsen-Magistrale.
Streckenabschnitt Hof – Marktredwitz – Grenze D/ČZ:
Schnellstmöglicher Beginn der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den Abschnitt Marktredwitz – Grenze D/ČZ
Streckenabschnitt Nürnberg – Marktredwitz:
Schnellstmöglicher Abschluss der Vorplanung bis Ende 2017 und Beginn der Entwurfs- und Genehmigungsplanung
Da mit der Elektrifizierung insbesondere im Abschnitt Hof – Marktredwitz (Teil des „Ostkorridors“ für den Seehafenhinterlandverkehr) eine Zunahme des Schienengüterverkehrs prognostiziert wird, soll der Lärmschutz nach Neubaustandards gewährleistet werden können, wie von den Bundestagsfraktionen der CDU/CSU und SPD zur „Menschen- und umweltgerechten Realisierung europäischer Schienennetze“ am 26.01.2016 beantragt.
Ausrüstung der gesamten Bahnstrecke Nürnberg – Prag für den Einsatz von Neigetechniktriebwagen gemäß der deutsch-tschechischen Vereinbarung von 1995 zum Ausbau dieser Eisenbahnverbindung.
Der Bau der unmittelbar aufeinander folgenden Pegnitzbrücken und Bahntunnel im besonders sensiblen Talabschnitt Enzendorf – Velden muss gebündelt werden. Damit werden Bauzeit und Kosten erheblich reduziert, ebenso die Belastungen für Anwohner und Gäste, Bahnnutzer und Bahnunternehmen sowie Natur und Umwelt.
Bayreuth, den 07.10.2016
© Arbeitsgemeinschaft Sächsisch-Bayerisches Städtenetz, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau
Quelle: https://saechsisch-bayerisches-staedtenetz.de/beitrag/Positionspapier_IG_E_Herbst_2016